Portraitfotografie

Ich freue mich, dass Du/Ihr/Sie meinen Portfoliobereich Portraitfotografie gefunden hast – schön, dass Du/Ihr/Sie hier bist.
Stöbert hier doch einfach ein bisschen, um zu sehen, was ich zu den unterschiedlichen Bereichen anbieten kann.

 

Dein Portrait

Ein Porträt ist immer ein ganz persönliches Geschenk für jemand anderen – und auch erst recht für sich selbst.

Zeig etwas von dir, ernst oder heiter, in Bewegung oder Ruhe, genieße die Aufmerksamkeit und das gute Gefühl, während des Shootings im Mittelpunkt zu stehen.
Gib im Vorgespräch die Richtung vor, was Du dir als Ergebnis wünschst. Wie viel Zeit für das Shooting möchtest Du dir erlauben? Soll es klassisch, modern oder ein bisschen verrückt sein, ruhig oder in Bewegung, schwarz/weiß oder farbig? Oder möchtest Du mit Requisiten oder verschiedener Kleidung Abwechslung in die Serie bringen?

Je nach der gewünschten Serie variiert die Zeit, die wir dafür zur Verfügung haben. Ein spezielles Makeup durch eine Visagistin oder eine zusätzliche Hairstylistin biete ich optional an, wenn es besonders hochwertig sein soll. Bringe gern jemanden mit, der dir beim Styling zur Seite steht und auf Details achtet. Gibt es Bilder, die Du als Inspiration für deine eigenen siehst – ich gehe gern auf deine Vorstellungen ein, um so mit dir dein Wunschbild zu schaffen.

Nach dem Shooting bekommst Du in einer persönlichen Online-Galerie eine Auswahl aller Aufnahmen gezeigt, in der Du in Ruhe deine Favoriten auswählen kannst, die dann von mir individuell bearbeitet werden. Dabei wird Farbe, Helligkeit, Kontrast, Bildausschnitt und Schärfe optimal herausgearbeitet, was dem Motiv den individuellen letzten Schliff gibt. Natürlich gehört ein wenig Retusche dazu, Nobody is perfect…
Nach der Fertigstellung kannst Du deine endgültigen Fotos als Bilddatei herunterladen.

Portraitpakete

  • „Single“ : 30 Minuten Fotografie im Studio, 1 Abzug 13×18, 1 Bilddatei hochauflösend
  • „Single +“ : 60 Minuten Fotografie im Studio/Outdoor, 2 Abzüge 13×18, 2 Bilddateien hochauflösend

 

Paar-, Familien- oder Gruppenportraits

Verliebt, verlobt, verheiratet, befreundet, verschwistert oder verwandt – es gibt viele Gründe, als Paar ein Portrait zu gestalten. Ob es einen konkreten Anlass gibt, ein Geschenk gemacht werden soll, Freude an der Gemeinsamkeit oder der Wunsch, gerade heute ein bewusst gestaltetes Bild haben zu wollen:  Es lohnt sich, ein wenig in die Vorbereitung zu investieren und herauszufinden, wie das Shooting optimal ablaufen soll. Drinnen oder draußen, schwarz/weiß oder farbig, klassisch arrangiert oder lässig-lebendig, elegant oder leger – oder von allem ein bisschen! Je klarer ihr eure Wünsche und euren Geschmack ausdrückt, desto harmonischer wird am Ende das Ergebnis sein können.

Familien- und Gruppenfotos haben eine lange Tradition, früher eher statisch und etwas bieder, heute gern sehr lebendig und trendy. Ich kann euch dabei unterstützen, besonders dann, wenn ihr dabei mitwirkt: zum Beispiel indem ihr Kleidung und Styling aufeinander abstimmt, vielleicht kleine Szenen plant und vor allem: einfach gut drauf seid.
Verschiedene gemusterte Designs können sich ziemlich in die Quere kommen, einheitliche Farben dagegen betonen die Zusammengehörigkeit. Gern könnt ihr zwischendurch eure Outfits wechseln und so verschiedene Stilrichtungen ausprobieren.

Paar-, Familien- oder Gruppenpakete

  • „Duo“ : 45 Minuten Fotografie im Studio, 1 Abzug 13×18, 1 Bilddatei hochauflösend
  • „Family“ : 60 Minuten Fotografie Outdoor, bis zu 5 Personen, 2 Abzüge 13×18, 2 Bilddateien hochauflösend

 

Business-Portraits

Sie benötigen Bilder für einen beruflichen oder geschäftlichen Anlass, eine Veröffentlichung in Printmedien oder im Internet? Dann kommt es darauf an, die genau passende ‚Inszenierung‘ Ihrer Persönlichkeit zu gestalten.

Persönliche Portraits gewinnen im geschäftlichen und beruflichen Bereich immer mehr an Bedeutung. Wurden sie früher fast ausschließlich für Printmedien benötigt, begünstigt (oder fordert) das Internet die Kommunikation mit Bildern und bietet damit eine Plattform, die genutzt werden möchte. Die Überreizung durch die millionenfache Bilderflut verlangt dabei nach aussagekräftigen und individuellen Bildern, die es schaffen, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erhaschen und Interesse an der Person zu wecken – bestenfalls sogar einen spontanen Kontakt herzustellen.

Meine Business-Portraits beinhalten alle erforderlichen Nutzungsrechte für die Veröffentlichung in geschäftlich genutzten Print- und Onlinemedien.

Business-Portraitpakete

  • „Business 1“ : 30 Minuten Fotografie im Studio, 1 Bilddatei hochauflösend (300 dpi)
  • „Business 2“ : 60 Minuten Fotografie im Studio/Outdoor, 2 Bilddateien hochauflösend (300 dpi)

 

Zusatzoptionen, gültig für alle Portraitpakete
  • Portrait- oder Beautyretusche
  • Abzüge auf hochwertigem Fotopapier in den Standardgrößen 10×15, 13×18, 20×30 oder 30×40
  • Poster, Kalender, Fotobücher, etc.
  • Aufnahmen ‚On-Location‘, falls das Studio mal nicht der richtige Ort ist
  • Visa & Hairstyling

 

Wenn ihr Interesse an einem Portraitshooting habt, dann meldet euch bei mir und ich schicke euch dann gern die aktuelle Preisliste zu. Alle darin aufgeführten Paketpreise sind ohne versteckte Zusatzkosten und beinhalten natürlich auch die entsprechenden Nutzungsrechte.
Weitere Details zu den Paketen, Inhalten und Bedingungen findet ihr in der Preisliste und den AGBs.

 

Und hier noch ein paar Impressionen einiger meiner Portraitfotos:

Kommentare sind geschlossen